Unternehmen

Einzigartige Bauwerke erfordern individuelle Lösungen.

Jedes Bauprojekt ist einzigartig und erfordert eine intensive Zusammenarbeit zwischen Fachplaner:innen und uns als Tragwerksplaner:innen. Wir sind auf die Erstellung von statischen Berechnungen und Ausführungsplänen im Stahl-, Massiv-, Verbund- und Holzbau spezialisiert.

Als erfahrenes Ingenieurbüro im Industrie- und Gewerbebau setzen wir bei Walther & Reinhardt auf enge Zusammenarbeit und umfassendes Fachwissen, um aus einer Vielzahl von Möglichkeiten die optimale Lösung zu erarbeiten.

Seit April 2023 wird das Unternehmen von Anja Hofstetter und Florian Kirchenbauer geleitet, nachdem Walter Reinhardt seine Verantwortung an Herrn Kirchenbauer übergeben hat.

Anja Hofstetter und Florian Kirchenbauer nebeneinanderstehend
Anja Hofstetter hält einen Bauplan in beiden Händen
Mission & Werte

Interdisziplinäre Expertise und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Unsere Mission besteht darin, unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich zu unterstützen und komplexe Bauvorhaben in die Realität umzusetzen. Dabei legen wir großen Wert auf eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Wir setzen sowohl auf fortschrittliche Technologien, als auch auf die aktive Weiterbildung unseres Teams. So stellen wir sicher, dass unsere Arbeit kundenorientiert und effizient ist. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Team und mit unseren Kundinnen und Kunden steht für uns dabei stets im Mittelpunkt.

Zahlen & Fakten
+
100
Kunden deutschlandweit
+
45
Jahre Erfahrung
12
Mitarbeiter:innen
5500
Projekte abgeschlossen
Laptop auf dem Ansichten eines Bauplans dargestellt werden
Anja Hofstetter sitzt freundlich lächelnd in einer Gesprächssituation hinter einem aufgestellten Tablet
Team & Kultur

Was uns auszeichnet?
Ein starker Teamgeist und eine inspirierende Arbeitsatmosphäre.

Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch Zusammenhalt, gegenseitigen Respekt und die Begeisterung aus, bei jedem Projekt die bestmögliche Lösung zu finden. Walther & Reinhardt lebt vom Gemeinschaftsgefühl, zusammen mehr erreichen zu können.

Unser Fokus liegt auf kontinuierlicher Weiterbildung und lebenslangem Lernen. So fördern wie ein hohes Maß an Eigenverantwortung in unserem Team. Das wiederum ermöglicht flache Hierarchien und schnelle Entscheidungsprozesse.

Außenansicht des Eingangsbereichs des Bürogebäudes von Walther & Reinhardt
Nahaufnahme des Eingangsbereich des Bürogebäudes von Walther & Reinhardt
Geschichte

Unsere langjährige Erfahrung steht für Vertrauen und Kontinuität.

Walther & Reinhardt ist ein Ingenieurbüro, das seit 45 Jahren besteht. Gegründet wurde es 1978 von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Siegfried Bauer in Herbolzheim. 1992 trat Dipl.-Ing. Hermann Walther der Bürogemeinschaft Bauer & Walther bei.

Nach dem Ruhestand von Siegfried Bauer im Jahr 1996 gründeten Dipl.-Ing. Hermann Walther und Dipl.-Ing. (FH) Walter Reinhardt die Partnerschaft Walther & Reinhardt.

Im Jahr 2002 bezog das Unternehmen neue Büroräume im Werkgebäude Kuenzer.

2014 fand ein Geschäftsführerwechsel statt und Herr Walther übergab seine Verantwortung an Frau Hofstetter.

Im Jahr 2023 gab es einen weiteren Geschäftsführerwechsel, bei dem Herr Reinhardt seine Verantwortung an Herrn Kirchenbauer übergab.

Florian Kirchenbauer, Anja Hofstetter und Walter Reinhardt nebeneinanderstehend